Seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen für Jugendliche

Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott. Schon in der Taufe ist die Annahme des Menschen durch Gott zugesprochen; mit der Konfirmation bekräftigt die Gemeinde diese Annahme. Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst vollzogen wird, berechtigt zur selbstständigen Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpat*in werden.

Mit 14 Jahren darf man selbst entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft man angehören möchte. So kann man auch ganz bewusst die Entscheidung der Eltern, den Glauben in der Evangelischen Kirche zu leben, bestätigen. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies. Die Konfirmandenarbeit bereitet die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Sie werden in ihr mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht. Konfirmand*innen lernen durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, Besuche oder Praktika, Freizeiten und seelsorgliche Begleitung, Kirche in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren und zu verstehen.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation treffen wir uns für zwei Jahre zur Konfirmandenarbeit. Mit 12 Jahren (7. Schulklasse) geht es also los. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien mit wöchentlichen Treffen am Donnerstag, im zweiten Jahr findet der Unterricht dienstags statt.

Katechumenen (Katches)

Ehringshausen: donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum (oben)
Kölschhausen: donnerstags von 17:30 – 18:30 Uhr im Friedrich-Winter-Gemeindehaus (unten)

Achtung:
Die Gemeindehäuser sind jeweils eine halbe Stunde vorher offen!
Im Anschluss an die Konfirmandenarbeit öffnet in Kölschhausen bis 20 Uhr der Jugendtreff „Lemper Skyline“, wo der Abend bei Kicker, Billiard, Musik und Getränken/Snacks gegen kleines Geld ausgeklungen werden kann.

Kommende (abweichende) Termine
25.05.2023 | 16:00 -17:00 Uhr | Friedhof Dillheim

Diakoniepraktium in den Sommerferien
In der ersten Woche (24. bis 28.07.) und der letzten Woche (28.08. bis 01.09.) der Sommerferien. Jeder Katechumene wird hierbei in einer der beiden Wochen jeweils an 2 Tagen für 3 Stunden (9-12 Uhr) in Wetzlar (Haus Königsberg oder Haus Berlin) eingebunden sein.

Aus folgenden Slots kann einer ausgewählt werden:
Slot 1: 24. & 25.07. – 9 bis 12 Uhr (jeweils 4-6 Personen, max. 4 je Haus Köngisberg und Haus Berlin)
Slot 2: 26. & 27.07. – 9 bis 12 Uhr (jeweils 4-6 Personen, max. 4 je Haus Köngisberg und Haus Berlin)
Slot 3: 28. & 29.08. – 9 bis 12 Uhr (jeweils 4-6 Personen, max. 4 je Haus Köngisberg und Haus Berlin)
Slot 4: 30. & 31.08. – 9 bis 12 Uhr (jeweils 4-6 Personen, max. 4 je Haus Köngisberg und Haus Berlin)

Infoschreiben

Konfirmanden (Konfis)

Ehringshausen: dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum (oben)
Kölschhausen: dienstags von 17:30 – 18:30 Uhr im Friedrich-Winter-Gemeindehaus (unten)

Achtung
Die Gemeindehäuser sind jeweils eine halbe Stunde vorher offen!

Kommende (abweichende) Termine

Infoschreiben