Auf Wiedersehen, Ihr Lieben!

Nach fast 15 Jahren Verbundenheit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kölschhausen habe ich nun eine neue Herausforderung angenommen: Gemeinsam mit einem Mann, Volkmar Kamp, versehen wir jetzt 1½ Pfarrstellen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lilienthal (in Niedersachsen, aber ganz nah an Bremen). natürlich fällt der Abschied nach so langer Zeit nicht leicht. Viele Verbindungen sind gewachsen, an vielen entscheidenden Stellen Eures Lebens durfte ich Euch begleiten. Die Arbeit ist gerade in den letzten Jahren sehr einfach geworden: Wir kennen uns.

Als besonders empfinde ich in Eurer Gemeinde, wie viele Menschen tief mit Glauben, Gott und Kirche verbunden sind. Wie viel Zeit und Liebe ganz selbstverständlich investiert werden, wenn es darum geht, etwas miteinander zu unternehmen, miteinander im Glauben unterwegs zu sein. Das habe ich im Presbyterium, in den Frauenkreisen, aber auch bei den unterschiedlichen Veranstaltungen mit den Vereinen und den kleinen und großen Projekten der Gemeindearbeit erlebt. Großartig fand ich die Aktion, als Menschen aus der Gemeinde für einen Nachmittag auf die Konfifreizeit gekommen sind und mit den jungen Leuten über das Glaubensbekenntnis ins Gespräch und ins Grübeln kamen. Toll waren die Gottesdienste zu Erntedank oder auch zur Vorstellung der Konfis, wenn sichtbar wurde, wer alles zur Gemeinde dazugehört und was uns verbindet. Unsere Themenwoche im letzten Jahr werde ich wohl auch in ganz besonderer Erinnerung behalten: Wie kenntnisreich und interessiert Ihr bei dieser Woche über den Kirchenkampf – Friedrich Winter und seine Zeit – dabei wart! Vieles wäre noch zu nennen, vor allem die vielen Menschen, die ganz in Ruhe, verlässlich über Jahrzehnte Stützen des Gemeindelebens waren und sind. Das ist besonders und beeindruckend!
Ich bin dankbar für die Zeit bei Euch und mit Euch, für die Begegnungen und die Verbundenheit und ich sage ganz bewusst: Auf Wiedersehen und Gottes Segen und Geleit!

Eure Tanja Kamp-Erhardt

Gelegenheit zum Wiedersehen gibt es am 1. September 2019 um 15.00 Uhr beim Einführungsgottesdienst in der Klosterkirche in Lilienthal (fürs Navi: Klosterstraße 14).