Taufe

Sakramente sind von Gott eingesetzte, sichtbare und wirksame Handlungen. Zu einem Sakrament gehören Wort und Zeichen. Das wichtigste Zeichen der Tauffeier ist das Wasser. Wasser ist das Urelement des Lebens. Wasser kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Im Wasser kann Leben untergehen und enden. Die Täuflinge erfahren symbolisch im Wasserritus, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er “taucht auf” als Mensch des neuen Lebens.

Wiedereintritt

Für den schriftlichen Vorgang brauchen wir die Daten von Taufe und ggf. Konfirmation, sowie vom Austritt. Sollten dazu keine Unterlagen mehr vorliegen, genügt eine formlose schriftliche Erklärung.

Inhaltlich führen wir PfarrerInnen gern ein Gespräch mit Ihnen und nehmen Sie damit in die Kirche auf.

Mit dem Wiedereintritt sind alle Rechte der Kirchenmitgliedschaft wieder in Geltung:

  • Teilnahme am Abendmahl
  • Ausübung des Patenamtes
  • Wahl des Presbyteriums

Trauung

Bei der Trauung wird die Gemeinschaft der Eheleute bzw. der Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner unter Gottes Wort und Segen gestellt. Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat. Dieser Gedanke bestimmt das evangelische Verständnis der Trauung.

GOLD- UND DIAMANTHOCH-ZEIT

Ein rundes Ehejubiläum zu begehen, ist allemal ein Grund zum Dank. Wenn Sie 50 oder 60 Jahre miteinander verheiratet sind und über 50 Jahre das Leben gemeinsam gemeistert haben, dann können Sie ihrem Dank den Menschen und Gott gegenüber Ausdruck verleihen und einen Dankgottesdienst feiern. Das ist aller Ehren wert und wirklich angemessen.
Im Gottesdienst wird Ihnen als Paar noch einmal der Segen Gottes zugesprochen und Sie stellen sich in Gebet, Lied und Predigt noch einmal unter Gottes Wort. Wir feiern das Leben mit all seinen Wendungen und Gottes Begleitung in Ihrem Leben. In der Kirche, aber auch zu Hause oder im Lokal feiern wir gern eine Andacht dazu. Termine vereinbaren Sie am besten über das Pfarrbüro.

Seelsorge

Sorgen und Leid, große Herausforderungen und tiefe Trauer, Krankheit und Alter, Partnerschaft und Einsamkeit, Angst, Schuld und Verzweiflung, die Frage nach Sinn und nach Gott. Alle Lebenswege kennen Höhen und Tiefen. Unterschiedliche Lebensphasen und Lebenssituationen bringen verschiedene Hoffnungen, Fragen und Sorgen mit sich.

Seelsorge ermutigt, stärkt, tröstet, begleitet und hilft, das Leben zu bewältigen und Probleme zu lösen. Sie bietet Hilfe und Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen.

Kranken-besuche

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“

(Matthäus 25,36)

sagt Jesus und beauftragt uns als Christinnen und Christen gerade in Krisen füreinander da zu sein.

Leider werden wir nicht automatisch darüber informiert, wenn Gemeindemitglieder im Krankhaus sind. Am besten ist es, wenn uns Angehörige Bescheid geben, dass jemand besucht werden möchte. Das gilt natürlich auch für Besuche zu Hause.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sterbefall

Von Anfang an hat die christliche Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe geleitet. Die Bestattung ist Ausdruck der Liebe und der Achtung gegenüber den Verstorbenen.

Im Mittelpunkt des Bestattungsgottesdienstes steht der Glaube an Gott, der Jesus Christus von den Toten auferweckt hat. Die Gemeinschaft mit Jesus Christus wird durch den Tod nicht aufgehoben. Diese Gewissheit hat Christinnen und Christen zu allen Zeiten Trost und Zuversicht gegeben.

Quelle Bilder: pixabay.com & freelyphotos.com