Kreuzweg für Jung und Alt | 10.-18.04.2022

Bist du mit Washi Tapes kreativ? Also mit dem Klebeband, das es gepunktet, gestreift, kariert, mit Dreiecken, Blumen oder Texten gibt. Die Bilder des Kreuzwegs wurden dieses Jahr digital mit Washi Tapes gestaltet. Diese Kunstform nennt sich Tape Art. Viele kleine Einzelteile ergeben dann ein großes Ganzes.

Hast du schon einmal Sport Tapes verwendet? Also das bunte Klebeband, das auf die Haut geklebt wird? Es stützt ab und kann so Schmerzen lindern. Du bist getaped.

Mit dem Kreuzweg greifen wir die verschiedenen Eigenschaften von Tape auf. Es wird geklebt und fügt damit Einzelteile zusammen. Es wirkt stützend. So soll getaped dich unterstützen; dich, deine Fragen, Herausforderungen und Lebensbereiche mit dem Kreuzweg Jesu Christi zu verknüpfen.

So merkst du, dass im Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu die Bruchstücke des Lebens zusammengefügt werden und du mit anderen Menschen und Gott verbunden bist. Denn „durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jes 53,5b).

Gestützt, verbunden, geheilt – diese Eigenschaften von Tape kannst du nun in den Stationen des Kreuzwegs durch Gebete, Lieder und anderen Aktionen für dich entdecken.