Presbyterien (Gemeindeleitungen)

Die Presbyterien leiten die Kirchengemeinden und fassen die dafür notwendigen Beschlüsse. Als Presbyterien suchen wir nach den Wegen, die Gott mit unserer Gemeinden gehen will. Gemeinsam ringen wir um gute Entscheidungen und geben unser Bestes, damit unsere Visionen wahr werden. Die Presbyterien tragen die Verantwortung für die Erfüllung des Auftrages der Kirchengemeinden.

Unsere Gebäude

Zu unseren beiden Kirchengemeinden gehören neben den vielen Menschen, die unsere Arbeit bereichern und ohne diese Gemeindearbeit überhaupt nicht möglich ist, natürlich auch die Orte, an denen unsere Gemeinden zusammen kommen und an denen sich unsere Gemeindemitglieder mit ihren Fragen und Problemen an uns wenden können.

Friedrich Winter

Friedrich Winter, von 1930 bis 1939 Pfarrer in Kölschhausen, hat sein couragiertes Eintreten für die Menschen jüdischen Glaubens nur wenige Monate später mit seiner Ausweisung aus seiner Kirchengemeinde durch die Gestapo bezahlt. Der Theologe hatte sich in der Hoffnung auf eine wirkliche Erneuerung der Kirche zunächst den nationalsozialistisch eingestellten „Deutschen Christen“ und bereits vorher gemeinsam mit seiner Gemeinde der Oppositionsbewegung der „Bekennenden Kirche“ angeschlossen, die sich der Gleichschaltung von Lehre und Organisation der evangelischen Kirchen mit dem Nationalsozialismus widersetzte.