Ulf Meineke zum Pastor ordiniert

Der Diplom-Theologe und Seelsorger Ulf Meineke (Wetzlar) ist in der Dillheimer Kirche zum Pastor ordiniert worden. Superintendent Dr. Hartmut Sitzler (Waldsolms) beauftragte ihn zur „öffentlichen Verkündigung in Wort und Sakrament“. Künftig habe er die Aufgabe in Gottesdienst, Seelsorge und Unterricht am Bau der Gemeinde mitzuwirken. „Das Bekenntnis der Kirche und das Gespräch mit den Mitchristen wird dir helfen bei der Verkündigung“, sagte Sitzler in dem Festgottesdienst. In seiner Ansprache stellte Sitzler heraus, dass der 57-jährige Meineke zum Dienst ordiniert werde, einem Dienst, der wunderschön, gewaltig herausfordernd und nicht einfach sei. Dabei mahnte Sitzler „Achte die Ordnungen der Kirche, die Schweigepflicht und das Beichtgeheimnis. Gib keinen verloren“.

Meineke wird ab April als Pastor im Angestelltenverhältnis mit halber Stelle Pfarrer Jürgen Schlingensiepen (Ehringshausen) unterstützen und die pfarramtliche Beauftragung für die Kirchengemeinde Kölschhausen übernehmen, zu der auch die Orte Bechlingen, Niederlemp, Dreisbach und Breitenbach gehören. Schlingensiepen wünschte Meineke Gottes Segen und bot eine gute Zusammenarbeit an. Kölschhausens Kirchmeister Horst Henrich überreichte Meineke die Festschrift zur 750-Jahr-Feier von Kölschhausen, damit er sich mit seinem künftigen Dienstort bekannt machen könne. Wilfried Faber übermittelte die Grüße der Landeskirchlichen Gemeinschaft Kölschhausen-Dreisbach.

Nach Jahren als Finanzexperte geht Meineke nun in einen geistlichen Beruf.
1963 in Braunschweig geboren, wuchs er in Wolfenbüttel, Bensheim und Radevormwald auf. Nach dem Abitur hat er zunächst ein Jahr am Theologischen Seminar des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Dietzhölztal-Ewersbach studiert. Von 1986 bis 1989 schloss sich ein Studium der Anglistik, Komparatistik (vergleichende Literatur- oder Sprachwissenschaft) und Philosophie auf Magister an der Uni Bonn an. Von 1989 bis 1998 studierte er Theologie in Wuppertal, Bochum und Heidelberg. Den praktischen Teil dieser Ausbildung, das Vikariat, absolvierte Meineke von 1998 bis 2002 in Köln und Meerbusch am Niederrhein.
Danach wechselte Meineke die Branche und war bis 2018 als Finanzberater tätig. Von Dezember 2018 bis Oktober 2020 schloss er sich der Geistlichen Gemeinschaft Altenberg in Solms-Oberbiel an. In der Königsberger Diakonie hält er Gottesdienste und ist als Seelsorger in deren Senioreneinrichtungen tätig.

Bild von links: Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, Pastor Ulf Meineke und Pfarrer Jürgen Schlingensiepen.

Quelle (Text und Bild) : Evangelischer Kirchenkreis an Lahn und Dill